Liebe DEUQUA-Mitglieder und Teilnehmer/innen der diesjährigen DEUQUA-Tagung in Dresden,
wie angekündigt wird es in unserer Zeitschrift "E&G - Quaternary Science Journal" ein special issue "DEUQUA-Band" geben. Daran möchten wir Sie hiermit erinnern und Sie/Euch bitten bzw.
auffordern unsere Vereinszeitschrift durch die Einreichung Ihrer/eurer Beiträge zu unterstützen. Bitte reichen Sie Ihre Beiträge (bevorzugt in englisch) über das online Einreichformular bis zum
15. Januar 2017 ein (http://quaternary-science.publiss.net/users/login?unauthenticated=true) und weisen Sie im Letter to the Editor bspw.
im Betreff auf die Einreichung zum special issue "DEUQUA-Band" hin.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen/euch gerne zur Verfügung, und wünschen Ihnen/euch noch eine schöne und besinnliche Adventszeit und Frohe Weihnachtsfeiertage,
Daniel Wolf & Michael Zech
INQUA – SACCOM – LOESS FOCUS GROUP
International Symposium on eolian Dynamics, Paleosols
and environmental Change in Drylands
13 – 16 March 2017 – La Oliva, Fuerteventura, Spain
We are pleased to announce that the program is now available. It can be downloaded below. We are looking forward to a successful meeting next year.
Dominik Faust & Ludwig Zöller (TU Dresden, Uni Bayreuth)
Am 30.09.2016 ist diesjährige DEUQUA-Tagung in Dresden mit großem Erfolg zu Ende gegangen. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an das Team vor Ort für die reibunglose Organisation des Vortragsprogrammes und der spannendem Exkursionen im Anschluss daran.
Dank geht natürlich nicht zuletzt an die Teilnehmer der Tagung und an alle Vortragenden, Poster-Präsentatoren, Exkursionsleiter usw. für die Realisierung einer Tagung auf exzellentem wissenschaftlichen Niveau.
Ein Band von E&G Quaternary Science Journal zur Veröffentlichung der wissenschaftlichen Beiträge zur diesjährigen Tagung ist bereits in Vorbereitung. Manuskripte können bis zum 15.01.2017 über das Einreichungssystem auf der Journal-Website eingereicht werden.
Die DEUQUA vergibt ab sofort Tagungsstipendien für Nachwuchswissenschaftler. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs dahingehend zu fördern, Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Tagungen zu präsentieren. Die Stipendien werden in Höhe von jeweils maximal 150,- Euro für nationale, sowie maximal 250,- Euro für internationale Tagungen vergeben. Eine Bewerbung erfolgt mit Hilfe des Antragsformulars per Email an info@deuqua.de. Die Bewerbungsfrist für Tagungsstipendien ist jährlich der 30. April.
Alle Details und das Antragsformular finden sich hier.
INQUA – SACCOM – LOESS FOCUS GROUP
International Symposium on eolian Dynamics, Paleosols
and environmental Change in Drylands
13 – 16 March 2017 – La Oliva, Fuerteventura, Spain
We are pleased to invite you to take part in this conference. It will take place on Fuerteventura Island where you are welcome to present your recent studies in oral or poster presentation.
Furthermore we are looking forward to having interesting discussions and exchange of new ideas in a friendly atmosphere. The conference will last 4 days starting with two days of oral and poster
presentations and two final days of field trips.
We asked for financial support at the INQUA Commission on Stratigraphy and Chronology (SACCOM) to make participation for early career scientists possible.
Researchers interested in attending the meeting are kindly invited to register by filling out (respectively mark) the following form and send it to: yesmine.trigui@tu-dresden.de
Dominik Faust & Ludwig Zöller (TU Dresden, Uni Bayreuth)
Der englischsprachige und forschungsorientierte Masterstudiengang „Physical Geography: Environmental History” am Institut für Geographie der Universität Bremen vermittelt wissenschaftliche Expertise im Bereich der Klima- und Umweltforschung vor dem Hintergrund vergangener Umweltveränderungen. Neben der Physischen Geographie und der Humangeographie sind die Disziplinen Archäologie, Geowissenschaften, Paläobiologie und Umweltphysik beteiligt und verknüpfen ein naturwissenschaftliches Studienprogramm mit sozialwissenschaftlichen Komponenten. Diese interdisziplinäre Ausrichtung geht mit einem Studienangebot einher, das sowohl über Lehrkooperationen innerhalb der Universität Bremen als auch über regional vorhandene Expertise an anderen Bremer Institutionen und an Einrichtungen im niedersächsischen Umland realisiert wird. Das Konzept des Studiengangs verwirklicht „Forschendes Lernen“ durch Kooperationen mit Bremer und niedersächsischen Forschungsinstitutionen. Die Absolventen und Absolventinnen werden auf einen internationalen Arbeitsmarkt an Forschungsinstituten und Universitäten vorbereitet. Zudem versetzt sie die methodische Ausbildung im Gelände, im Labor und am Computer in die Lage, auf verschiedenen angewandten Arbeitsmärkten Fuß zu fassen.
Weitere Informationen und weiterführende Links finden Sie im herunterladbaren PDF und auf der Homepage des Studienganges.
Die Anmeldung zur DEUQUA Tagung 2016 in Dresden ist nun möglich. Entsprechende Informationen und die Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie auf den Tagungs-Homepage.