ch. Am 4.12.2009 hat sich der Vorstand der DEUQUA zu einer Sitzung in Würzburg getroffen, zu der Birgit Terhorst in das Institut für Geographie eingeladen hatte.
Beitrag soll nun kurz über Themenschwerpunkte berichtet werden.
Das Hauptaugenmerk der Arbeiten liegt derzeit auf der Weiterentwicklung von Eiszeitalter und Gegenwart (Quaternary Science Journal) über die in einem separaten Beitrag ausführlich berichtet wird.
Die DEUQUA wird sich mit einer wissenschaftlichen Sitzung unter der Leitung von Margot Böse zum Thema „Mensch – Klima – Umwelt im Quartär“ an der GeoDarmstadt2010 beteiligen.
Die Firma Geozon Science Media hat die Neugestaltung der DEUQUA Homepage übernommen. Seit Ende 2009 sind die neuen Seiten unter www.deuqua.de bzw. www.deuqua.org im Netz. Dort sind auch ausführliche Informationen zur kommenden DEUQUA-Tagung im September 2010 in Greifswald eingestellt. Eine Online-Anmeldung ist möglich. Auch ein Antrag auf DEUQUA-Mitgliedschaft kann online gestellt werden.
Weitere Themen der Vorstandssitzung waren künftige DEUQUA-Tagungen sowie die 2011 in Bern stattfindende INQUA. Weiterhin wurde von Stefan Wansa berichtet, dass in die DEUQUA-Bibliothek an der Universitäts- und Landesbibliothek in Halle/Saale Bücher aus dem Nachlass von Helmut Müller aufgenommen wurden. Nähere Informationen zu den beiden Bibliotheksbeständen der DEUQUA in Halle wie auch zu den Nutzungsmöglichkeiten wurden ausführlich im GMIT Heft 29 erläutert.
Über die Arbeiten des DEUQUA Vorstandes wird ausführlich auf der Mitgliederversammlung am 15.9.2010 im Rahmen der Greifswalder Tagung berichtet, zu der an dieser Stelle schon einmal herzlich eingeladen wird.